Besuch vom Sächsischen Oberbergamt Freiberg

Am 21.06.2011 hatte sich Frau Hallex, die für uns zuständige Mitarbeiterin des Sächsischen Oberbergamts Freiberg, zu einer Befahrung der wiederhergestellten und gesicherten Bergwerke im Hohwaldgebiet angemeldet. Ganz oben auf ihrer Liste stand der „Goldgrube Erbstollen“. Seit dem Jahr 2010 führte unser Verein in zahllosen Stunden Baumaßnahmen an diesem Stollen durch. Das Ziel dieser Baumaßnahme war die Errichtung eines gesicherten Einganges und damit die Erhaltung dieser Stollenanlage. Eckhard Adler und René Teich begaben sich mit Frau Hallex zum neu errichteten Eingangsbereich des Bergwerkes und erläuterten ihr die bisher durchgeführten und noch anstehenden Sicherungsmaßnahmen. Bei der anschließenden Befahrung wurden ihr durch René Teich noch einige Details zur Entstehung des Stollens  mitgeteilt. Frau Hallex war sehr erstaunt über die „Größe“ und den recht guten Erhaltungszustand des im Jahre 1750 angelegten „Goldgrube Erbstollens“. Im Anschluss an diese Befahrung stand noch ein Besuch des Erbstollens am Seifberg an. Dieser wurde im Jahr 2004 ebenfalls durch unseren Verein gesichert und seitdem auch gepflegt.  Beim abschließenden Gespräch zeigte sich Frau Hallex mit der geleisteten Arbeit unseres Vereines zufrieden.