02.10.2010 – Müllaktion im Hohwald

Christina und Hans sammeln Müll an der Quarkquetsche

Bei unseren geführten Wanderungen mit Gästen durch das Hohwaldgebiet müssen wir leider eine zunehmende Vermüllung unserer Heimat feststellen. Deshalb trafen sich am Samstag, den 02.10.2010 Mitglieder des Bergbau-Traditionsverein Hohwald e.V. zu einer Säuberungsaktion im Hohwald. Die kleine Gruppe hatte den Plan, das Umfeld des Flächennaturdenkmals Quarkquetsche und des ehemaligen Steinbruches Valtengrund von Müll und Unrat zu befreien. Es ist unverständlich, was einige unverbesserliche Mitbürger dazu bewegt, ihren Müll im Wald gedankenlos "zu entsorgen". Neben dem üblichen Müll wie z.B.: Bierflaschen, Papier usw. wurden sogar Stühle und Schirmständer eingesammelt. Im Rahmen dieser Aktion wurde ein ganzer Pkw-Anhänger mit Müll gefüllt. Bleibt zu hoffen, dass in Zukunft so mancher „Naturfreund“ seinen Müll wieder mit nach Hause nimmt, statt seinen Abfall gedankenlos auf den Waldboden fallen zu lassen. Denn nur eine saubere Landschaft lädt auch Touristen ein, das Umfeld unserer Stadt zu erkunden.

 

Hiermit möchte ich mich noch einmal bei allen Mitgliedern bedanken, die an dieser Aktion teilgenommen haben.