27.05.2010 – Wanderung mit den “Großen“ aus dem ASB Kinderhaus Pfiffikus

Im Hohwald

Etwa 30 Kinder aus dem Neustädter Kinderhaus Pfiffikus machten sich mit ihren Erzieherinnen am 27. Mai auf den Weg um den geheimnisvollen Berggeist im Hohwald zu suchen. Gehört hatten die meisten Kinder schon von ihm, aber gesehen hatte den Berggeist noch keiner aus dieser Gruppe. Die Spannung war also recht groß an diesem Tag. Die Kinder machten sich schon vor dem Frühstück auf die Socken und wanderten von Neustadt aus in Richtung Berthelsdorf. Trotz teilweise starken Regens kamen alle wohlgelaunt im Goldmuseum in Berthelsdorf an. Dort wurden den Kinder zahlreiche Mineralien und glänzende Goldnuggets gezeigt. Danach konnte sich sogar jeder mit einer echten Goldwaschschüssel viele bunte Mineralien auswaschen. Beim anschließenden Mittagessen im Erbgericht wurden die wertvollen Funde natürlich sofort ausgewertet. Nachdem sich alle mit dem absoluten Lieblingsessen sämtlicher Kinder dieser Welt, nämlich Nudeln mit Tomatensoße, gestärkt hatten, ging es froh und munter weiter in Richtung Hohwald.

Berggeist mit Schatzkarte

Und tatsächlich fanden die Kinder den Wohnort des Berggeistes - Das geheimnisvolle Bergwerk mitten im Hohwald. Doch niemand war hier zu sehen. Sollte der alte Berggeist etwa noch schlafen? Nachdem die ganze Kindergruppe ein gewaltiges Weckkonzert gestartet hatten, kam Bewegung ins Bergwerk. Der alte Berggeist erschien wirklich und hatte den Kindern sogar eine geheimnisvolle Schatzkarte mitgebracht. Diese hatte er vor langer Zeit von den alten Hohwaldhexen bekommen. Gespannt machten sich die Kinder mit dem netten Berggeist auf Schatzsuche im Wald. Nachdem alle Aufgaben erfolgreich gelöst wurden, fanden die Kinder unter einer Wurzel viele wunderschöne glitzernde Steine. Einige Kinder waren der Meinung, dass diese sicherlich von den guten Querxen des Hohwaldes dort versteckt worden waren.

Es gab sogar eine Urkunde

Zum Abschluss bekamen alle noch eine Urkunde und dürfen sich nun als "Freunde der Querxe vom Hohwald" bezeichnen. Das es den Kinder gefallen hat, zeigt auch folgender Brief: 

 

 

 

Lieber Herr Schulze, lieber Herr Hultsch, lieber René

 

Wir, die großen Pfiffiküsse aus dem gleichnamigen Kinderhaus in Neustadt/Sa. möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich für die großartige Führung durch die geheimnisvolle Welt der Berggeister und Querxe vom Hohwald bedanken. Viel Interessantes und Wissenswertes über den historischen Bergbau und die „Schätze und Reichtümer“ der Berge konnten wir so ganz hautnah miterleben. Selbst der Berggeist vom Hohwald ließ es sich nicht nehmen , uns persönlich in seinem Reich zu begrüßen. Neben Katzengold und Edelsteinen, welche wir am Vormittag selbst wie die Goldgräber von einst auswuschen, konnten wir vom Berggeist noch Schätze aus seinem Reich (funkelnde und glitzernde Mineralien) und eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

 

Vielen Dank noch einmal dafür sagen

 

Alle Kinder der ältesten Gruppen und ihre Erzieherinnen Frau Gregus und Frau Henke