Auf den Spuren des Bergbaus im Osterzgebirge

Mitglieder des Bergbau- Traditionsverein Hohwald e.V

Auch in diesem Jahr organisierte der Bergbau- Traditionsverein Hohwald e.V. für seine Mitglieder und Freunde des Vereins einen gemeinsamen Vereinsausflug. Am Morgen des 31. Oktober 2011 war es dann endlich soweit. Wir brachen mit 2 Kleinbussen der Stadt Neustadt in Richtung Osterzgebirge auf. Nach einer wunderschönen Fahrt durch die herbstliche Landschaft kamen wir an der ersten Station unserer Exkursion dem Besucherbergwerk "Vereinigt Zwitterfeld zu Zinnwald" an. Nachdem jeder mit kompletter Bergmannsausrüstung, d.h. Grubenlampe, Helm und Umhang ausgerüstet war, begann unsere Führung durch das Bergwerk. Hier erfuhren wir von unserem fachkundigen Führer, der selbst einmal Bergmann war, viel Interessantes zur Geschichte und Geologie des seit dem 16. Jahrhundert betriebenen Bergwerks.

Bergschmaus im Besucherbergwerk "Vereinigt Zwitterfeld zu Zinnwald"

Als Abschluss gab es eine besondere Überraschung für unsere „Bergleute“. Ein zünftiger Bergschmaus an rustikaler Tafel wartete unter Tage auf uns. Bestens gestärkt fuhren wir aus dem Bergwerk aus und begaben uns zu unserem nächsten Ziel - der Altenberger Pinge. Dieser gewaltige Krater, der heute einen Durchmesser von etwa 450 m und eine Tiefe von 150 m aufweist, entstand durch mehrere Erdeinbrüche, die durch den unkontrollierten Bergbau auf das begehrte Zinnerz ausgelöst wurden. Der gewaltigste Einsturz erfolgte am 24. Januar 1620, bei dem etwa 2 Hektar Erdoberfläche in der Tiefe versanken. Nachdem wir dieses beeindruckende Zeugnis des ehemaligen Bergbaus im Osterzgebirge bestaunt hatten, führte uns unser Weg ins nahgelegene Pöbeltal.

Gunther nimmt den Fund genau unter die Lupe.

Hier konnten sich die eifrigen Mineralien- und Gesteinssammler unserer Gruppe gleich auf mehreren Halden eines alten Bergwerkes austoben. Große Schätze gab es zwar nicht zu finden, aber so manch schönes Stück mit Fluorit und Arsenkies erfreute das bescheidene Sammlerherz. Nachdem die Rucksäcke gut gefüllt waren, wurde es Zeit für unsere Heimreise und alle Teilnehmer waren sich einig „Das war eine richtig schöne und interessante Tour“.

 

Ein besonderen Dank möchte ich hiermit unseren beiden Fahrern Herrn Thunecke und Herrn Adler aussprechen sowie Hans Otto, der uns mit einem leckeren Apfelkuchen überraschte.

 

 

Einige Bilder von unserem Ausflug ins Osterzgebirge - Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Besucherbergwerk "Vereinigt Zwitterfeld zu Zinnwald"

Pinge Altenberg

Pinge Altenberg