Der Denkstein an Stufenweg

 

An dem zwischen Steinweg und Rückenweg verlaufenden Stufenweg finden wir diesen an einem Baumstamm lehnenden kleinen Denkstein. Sicherlich erinnert er ebenfalls an den Neubau dieses Weges.

Er trägt die folgende Inschrift:

Gebaut

1871

Oberhalb dieses Steines finden wir mehrere Pingen, eine mit Wasser gefüllte Grube sowie eine dazugehörige Abraumhalde. Es könnte sein, dass es sich dabei um Reste der im Jahre 1668 erwähnten Fundgrube „Der Neue Seegen Gottes“ handelt. Die Lage dieses Bergwerkes wurde damals folgendermaßen beschrieben: "aufn Hohenwaldt untern Falckenberg aufn Rücken, bey den 3 Tannen"  Beweise gibt es allerding für diese Vermutung nicht. Genauso gut könnte es sich hier auch nur um eine zur Steingewinnung angelegte Grube handeln.

Der Name Stufenweg könnte auf eventuell früher einmal vorhanden gewesene Stufen auf diesem sehr steilen Wegabschnitt hinweisen. Um den Weg auch mit Wagen und Pferdegespannen befahrbar zu machen, wurden diese sicherlich einfach entfernt oder nur überbaut.