Stein an der Wesenitzbrücke des Ringenhainer Weges

Stein an der Wesenitzbrücke des Ringenhainer Weges

An der Wesenitzbrücke des Ringenhainer Weges ist bis heute ein unscheinbarer Stein aus dem Jahre 1716 erhalten geblieben. Er besteht aus einheimischen Granodiorit und trägt die folgende Inschrift:

 

 

  renovirt.    HCF 

 

    1823.       1716

 

                     M A

 

 

Ob man mit der ältesten Jahreszahl 1716 an die Errichtung der Brücke erinnern wollte oder man in diesem Jahr eine Erneuerung dieses Bauwerkes durchführte, ist mir nicht bekannt. Die Initialen stehen sicherlich für die an den jeweiligen Arbeiten beteiligten Arbeiter. Berichte bzw. Dokumentationen zu diesem Stein konnte ich bisher nicht finden. Als im Jahre 2010/11 notwendige Baumaßnahmen an der Brücke durchgeführt werden mussten, wurde der Stein glücklicherweise erhalten. Seine Lage wurde zwar etwas verändert, aber er zeugt heute immer noch von den Baukünsten unserer Vorfahren.

Stein an der Wesenitzbrücke des Ringenhainer Weges
Stein an der Wesenitzbrücke des Ringenhainer Weges