Denksteine an der Alberteiche

Denkstein an der Albert Eiche - Hohwald

Oberhalb des Valentin-Erbstollen befinden sich diese zwei Denksteine. Der ältere und zugleich auch kleinere der beiden Steine erinnert an eine Exkursion, die der Sächsische Forstverein am 29. Juni 1898 im Hohwaldgebiet durchführte. Dabei wurden verschiedene Forstabteilungen in dem Staatsforstrevier Neustadt sowie den Putzkauer und Neukircher Rittergutswäldern besucht und der Waldzustand erläutert. Der aus diesem Anlass errichtete Stein aus einheimischen Granodiorit trägt folgende Inschrift:

 

 

 ALBERT EICHE

 

S. FORSTVEREIN

 

                                                                                    1898

   

Die wahrscheinlich ebenfalls 1898 gepflanzte „Albert-Eiche“ ist heute leider nicht mehr zu finden. Was mit dieser passiert ist, konnte ich bisher nicht erfahren. Allerdings wächst an dieser Stelle heute eine neue kleine Eiche. Die Pflanzung dieses Baumes steht sicherlich mit dem zweiten Denkstein im Zusammenhang. 

Nach fast genau einhundert Jahren führte der Sächsische Forstverein wieder eine Exkursion im Hohwaldgebiet durch. Und zwar am 27 Juni 1998. Aus diesem Grund wurde hier ein zweiter Denkstein errichtet. Dieser wesentlich größere Stein und ebenfalls aus Granodiorit bestehende Stein trägt die folgenden Zeilen:

 

 

+ 29 JUNI 1898

 

+ 27 JUNI 1998

 

100 JÄHRIGE WIEDERKEHR

 

EXKURSION

 

SÄCHS. FORSTVEREIN  

Denkstein an der Albert Eiche - Hohwald