Friedrich August Denkmal im Hohwald

 

Dieser Denkstein wurde 1828, ein Jahr nach dem Tode des ersten sächsischen Königs, Friedrich August I., errichtet und beeindruckt durch seine schlichte Form und bodenständige Art.

Eine zunächst sandsteinerne Platte trug die Inschrift:

 

 

Zur

fortdauernden Erinnerung

 an Sachsens verewigten

 König

 FRIEDRICH AUGUST

 den Gerechten.

 Beschützer der Forste und Jagd

 

 

Sie wurde 1918 von Jugendlichen zerschlagen und danach durch eine Diabastafel ersetzt, textlich und in der Form der Abbildungen leicht geändert. Auch diese ist nach 1945 stückweise heraus gebrochen worden. Dank der engagierten Arbeit begeisterter Wanderer, Bergsteiger und des Forstamtes Langburkersdorf wurden bereits im Jahre 1989 und auch noch später umfangreiche Sanierungen am Denkmal und seinem Umfeld durchgeführt und ebenfalls eine neue Tafel, wieder bestehend aus dem einheimischen Material Diabas, angebracht. Der Einsatz dieser Naturfreunde ist ein kleiner Beweis dafür, dass bei uns sächsisches Geschichtsbewusstsein und daraus resultierende tätige Heimatliebe nie gänzlich erloschen waren.

Text: W.Schultze