Geführte Wanderung ins Böhmische Niederland

Auf dem Weg nach Nová Viska / ehem. Neudörfel

Bei schönstem Wetter wanderten am 9.Juni die Teilnehmer unserer „Juni-Exkursion“ von Langburkersdorf aus in Richtung Böhmisches Niederland. Nachdem den Wanderfreunden die Geschichte des ehemaligen Gasthauses und des Zollhauses auf dem Raupenberg mit allerhand Bildern erläutert wurde, ging es ein kurzes Stück auf der „Kaiserstraße“ in Richtung Nová Viska ehem. Neudörfel weiter. Auf der Straße in Richtung Neudörfel erwartete uns schon Herr Moisel mit seiner Frau. Herr Moisel verbrachte seine Kindheit in Neudörfel bis zur Vertreibung der deutschen Einwohner nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Er hatte ebenso wie wir zahlreiche Bilder von dem heute zum größten Teil zerstörten Dorf mitgebracht.

Notquartier Scheune

Nach den sehr interessanten Ausführungen ging die Gruppe weiter nach Neudörfel. Anhand eines alten Planes und einiger Bilder konnten sich Wanderfreunde das ursprüngliche Aussehen des Dorfes vor seiner Zerstörung durch die tschechische Armee etwas vorstellen. Nach dem Dorfrundgang sollte unser Weg direkt zum 455 Meter hohen Spitzberg führen. Dieser Basaltkegel mit seinen typischen Säulen bietet einen herrlichen Blick in Richtung Böhmen. Jedoch zeigte ein Blick zum Himmel, dass sich ein gewaltiges Gewitter näherte und so verwarfen wir unseren Plan. Auf dem kürzesten Weg ging es nun zur nahgelegenen Ziegenfarm. Dort angekommen deckten sich einige noch schnell im Hofladen mit Ziegenkäse ein und dann brach schon eine wahre Sintflut über uns herein. Da an ein Weitergehen nicht zu denken war, quartierte uns der Besitzer der Ziegenfarm kurzerhand in seiner Scheune ein.

Überflutete Straße in Nová Viska / ehem. Neudörfel

Nachdem wir etwa eine Stunde dort zugebracht hatten, ließ der Regen etwas nach und wir entschlossen uns den Heimweg schnellstens anzutreten. Überall in der Umgebung hörte man die Sirenen der tschechischen Feuerwehren und wir sahen auch gleich warum. Sämtliche Wege waren von gewaltigen Wassermengen überflutet worden. In Langburkersdorf wieder angekommen, bot sich wirklich kein schönes Bild. Im Oberdorf hatte sich der sonst recht kleine Dorfbach zu einem gewaltigen Strom entwickelt und einiges an Zerstörung angerichtet.

Wegekreuz am Weg nach Nová Viska / Neudörfel
Wegekreuz am Weg nach Nová Viska / Neudörfel
Ein wiederbewohntes Haus mit Wegekreuz in Nová Viska / Neudörfel
Ein wiederbewohntes Haus mit Wegekreuz in Nová Viska / Neudörfel
Nova Viská / Neudörfel
Nova Viská / Neudörfel
Wasser, Wasser, Wasser / Nová Viska
Wasser, Wasser, Wasser

Nová Viska