1. Hohwalder Mineralien- & Fossilienbörse und 10 Jahre Bergbau- Traditionsverein Hohwald e.V.

Der 26.05.2013 war ein großer Tag für die Mitglieder des Bergbau-Traditionsverein Hohwald e.V. Aus Anlass des 10. Gründungsjahres unseres Vereines organisierten wir die „Erste Hohwalder Mineralien- und Fossilienbörse“ im Erbgericht Berthelsdorf. Bereits 7 Uhr fanden sich mehrere Vereinsmitglieder an diesem Tag vor Ort ein. Es wurde geräumt und Tischflächen für die Aussteller und Verkäufer bereitgestellt. Ab 8 Uhr waren die ersten anwesend und gestalteten ihre Flächen.18 Aussteller, z.B. aus Dresden, Aue, Leipzig, Oelsnitz und noch weiter her, präsentierten ihre Sammlungen sowie Produkte in Hoffnung auf neugierige und kauflustige Mineralienfreunde. Pünktlich 10 Uhr erfolgte die Begrüßung und Eröffnung durch den Vereinsvorsitzenden René Teich, und anschließend zog der Gründungsvorsitzende des Vereins, Dietrich Thomschke, ein Resümee über 10 Jahre Vereinsarbeit. Bereits 9.30 Uhr waren die ersten Gäste erschienen. Mancher Gast hatte eine Verweildauer von vier bis fünf Stunden. Wir konnten nicht nur regionale Gäste begrüßen, sondern auch Dresdener, Leipziger, Erzgebirgler etc. waren anwesend, die am weitesten gereisten aus Hamburg.

 Auch im Außenbereich waren weitere Vereinsmitglieder präsent und führten Neugierige in die Technik des Gold- und Mineralienwaschens ein. Durch einen Freund des Vereines wurde dazu angeboten, mitgebrachte oder erworbene Gesteine aufzuschneiden sowie anzupolieren. Durch die Möglichkeit des Erwerbes von Kombi-Tickets, konnte die Börse und die Erlebnisstätte preisgünstig erlebt werden. Frau Kaschel in der Erlebnisstätte hatte voll zu tun. Reichlich 250 Gäste nutzten diese Angebote. Ja es war eine großartige Werbung für den Bergbau-Traditionsverein Hohwald e.V., die Gold- und Mineralienerlebnisstätte und das Erbgericht Berthelsdorf. Die Aussteller zogen ein positives Resümee und erklärten ihre Zusage für zukünftige Börsen. Natürlich machte das Erleben unsere Gäste hungrig, darauf war die Gaststätte vorbereit und die verfügbaren Räumlichkeiten waren zeitweilig reichlich gefüllt. Für den kleinen Hunger wurden im Außenbereich unter einem Carport leckere Würstchen gegrillt. Die Börse bot weiterhin eine Möglichkeit, unsere Umgebung und ihre Produkte zu präsentieren, was leider noch nicht genutzt wurde und bei der nächsten Börse doch ernsthaft wahrgenommen werden sollte. Unser Dank gilt allen Gästen, Ausstellern, dem Team des Erbgerichtes Berthelsdorf, den Mitarbeitern der Erlebnisstätte, der Familie Pehse und den aktiven Vereinsmitgliedern. Für das Jahr 2014 planen wir bereits jetzt eine Wiederholung dieses Events.

 

Einige Bilder von der 1. Hohwalder Mineralien- & Fossilienbörse -                                                                     Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.