2. Hohwalder Mineralien- und Fossilienbörse        in Berthelsdorf 

Der 25. Mai 2014 war für unseren Verein wieder ein besonderer Tag. Galt es doch nach dem Erfolg des letzten Jahres die 2. Hohwalder Mineralien- und Fossilienbörse auszurichten. Diesmal hatte der Wettergott gute Laune und spendierte uns schönstes Frühlingswetter. Das freute natürlich die zahlreich erschienenen Mineralienfreunde, die neben dem reichhaltigen Angebot der Händler und Sammler im Saal der Erbgerichtes Berthelsdorf auch das Angebot im Außenbereich entdecken konnten. Hier gab es neben dem Gold- und Mineralienwaschen auch wieder einen Stand, an welchem selbst gefundene oder auch gekaufte Steine gesägt werden konnten.

Doch die richtige Schönheit eines Steines kommt erst nach einer fachgerechten Politur zum Vorschein. Und auch das war in diesem Jahr hier möglich. Durch die unermüdlichen Schleifer wurden dann wahre Schmuckstücke erschaffen und viele Leute staunten über das was sie da so gefunden hatten. Aber auch altes Handwerk wurde diesmal präsentiert. Zwei Oberottendorfer Schmiede zeigten mit ihrem mitgebrachten Schmiedefeuer wie so manche Alltagsgegenstände aber auch Kunstwerke in alten Zeiten entstanden. Einige Mineraliensammler nutzten auch gleich die Gelegenheit und ließen sich ihr Werkzeug wie zum Beispiel Meisel im Schmiedefeuer neu herrichten.

Und wer dann auch noch vom kleinen Hunger überrascht wurde, für den hatte das Team vom Erbgericht Berthelsdorf noch einiges vorbereitet. Neben der Möglichkeit die Gaststätte zu besuchen, gab es auch noch die Gelegenheit sich mit Bratwurst, Fischsemmeln usw. zu stärken. Nachdem es 2014 wieder ein so schöner Tag geworden war, gibt es im nächsten Jahr natürlich ein Wiedersehen auf der 3.Hohwalder Mineralien- und Fossilienbörse.

 

Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten!


Bitte auf die Vorschaubilder klicken.