400 Jahre Schloss Langburkersdorf

Bergbau- Traditionsverein Hohwald e.V.   -  400 Jahre Schloss Langburkersdorf
Schloss Langburkersdorf

Das Fest um das Schloss Langburkersdorf am zweiten Septemberwochenende 2011 stand ganz im Zeichen eines besonderen Jubiläums. Nachdem das Schloss im Jahre 1584 durch einen verehrenden Brand vollkommen zerstört wurde, begann man im Jahre 1611, also vor 400 Jahren, mit dem Wiederaufbau des Schlosses Langburkersdorf. Schon allein dieses 400-jährige Jubiläum wäre ein Grund zum Feiern gewesen, aber es gab noch einen Anlass. Im Jahre 2011 wurden umfangreiche Rekonstruktionsarbeiten an dem historischen Gebäude abgeschlossen. Aus diesen genannten Gründen fand die zentrale Auftaktveranstaltung des Landes Sachsens zum Tag des offenen Denkmals 2011 im Schlossgelände Langburkersdorf statt. Der Sächsische Staatsminister des Innern Markus Ulbig eröffnete im Beisein des Bürgermeisters der Stadt Neustadt Manfred Elsner und des Vorsitzenden des Förder- und Heimatverein Schloss Langburkersdorf e.V. Rico Schneider die Festveranstaltung.

Bergbau- Traditionsverein Hohwald e.V.   -  400 Jahre Schloss Langburkersdorf

Zahlreiche Gäste besuchten bei schönstem Feierwetter die vielen Angebote im liebevoll hergerichteten Schlosspark. Dort wurde Historisches Handwerk und das ganz alltägliche Leben der vergangenen Jahrhunderte an zahlreichen Ständen dargestellt. Und bei diesem regen Treiben durften natürlich die Mitglieder des Bergbau- Traditionsverein Hohwald e.V. nicht fehlen. An die Langburkersdorfer Bergbaugeschichte wurde mit einer kleinen Ausstellung einheimischer Mineralien und Gesteine erinnert. Auch konnten die zahlreichen Gäste, die unseren Stand besuchten, selbst einmal die Goldwaschpfanne in die Hand nehmen und sehen wie mühselig die Goldsuche in den vergangenen Jahrhunderten war. Neben dem „gewöhnlichen“ Volk der letzten Jahrhunderte konnte auch der ehemalige Schlossbesitzer Hans Georg Wehse mit seiner Familie in dem bunte Treiben angetroffen werden und selbst die Königlich Sächsische Armee war im Schlossgelände angetreten.      

Es bleibt nicht viel mehr als Danke zu sagen, danke den Veranstaltern und Mitwirkenden für dieses gelungene Fest.

Einige Bilder vom Fest -                                                   Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Schloss Langburkersdorf