Auf den Spuren der Eiszeit

Dreizehn wissbegierige Teilnehmer begleiteten uns am 5. Mai zur Wanderung mit dem spannenden Thema „Auf den Spuren der Eiszeit im nördlichen Hohwaldgebiet“. Unser Weg führte von Oberottendorf durch den Hohwald in Richtung Putzkauer Vogelhäuser und von dort aus zum Teufelsfuß vom Rüdenberg. Und wie immer hatte Burkhard Hultsch vom Bergbau- Traditionsverein Hohwald e.V. fast überall allerhand interessante geschichtliche und geologische Information den Gästen zu bieten. Nach einer kurzen Rast an der Rasthütte vom Rüdenberg stand noch der Besuch einer Kiesgrube auf dem Plan. Natürlich hatten wir vorher eine Genehmigung bei Herrn Fischer dem Eigentümer der Kiesgrube eingeholt. Vielen Dank dafür. Dort konnten den Teilnehmern die gewaltigen Kiesablagerungen, welche die Elster-Kaltzeit vor etwa 400.000 Jahren in unserer Landschaft hinterlassen hat, gezeigt werden. Auch wurde anhand von Karten und Bilder die Herkunft von vorkommenden Nordischen Geschieben (Gesteinen) erläutert. Danach führte uns der Weg wieder direkt nach Oberottendorf, wo die schöne aber auch anstrengende Wanderung schließlich endete.