Auf Goldsuche im Katharinenwasser

Auf Goldsuche im Katharinenwasser
Auf Goldsuche im Katharinenwasser

Diesmal führte uns unser monatliches Treffen zum Katharinenwasser, welches zwischen Langenwolmsdorf und Heeselicht am Nordrand des Schwarzen Busches entspringt. Einer Kapelle der heiligen Katharina, welche sich am Unterlauf befunden haben soll, verdankt dieser Bach vermutlich seinen Namen. Einen historischen Hinweis auf das Vorkommen von Gold im Katharinenwasser konnten wir zwar nicht finden, aber trotzdem wollten wir unser Glück an diesem Nachmittag probieren. Also machten sich sieben unentwegte Goldwäscher auf und es dauerte nicht sehr lange, bis die ersten kleinen Goldflitterchen und etwas Granat zu Tage gefördert wurden. Zum Abschluss wurden die Funde gemeinsam unter dem von Steffen mitgebrachten Mikroskop bestaunt.