Vereinsabend mit einem Vortrag                                von Steffen Teufert

 

Im Rahmen unseres Vereinsabendes am 23.02.2012 konnten wir den Bischofswerdaer Reptilienexperten Steffen Teufert in der Gold- und Mineralien-Erlebnisstätte Hohwald begrüßen. Er hatte für unsere Mitglieder und Gäste den spannenden Vortrag "Bedrohlich oder bedroht - vom Schlangenkönig und anderen Reptilien der Lausitz" vorbereitet. Er wusste viel Interessantes über die Reptilien der Lausitz zu berichten. Anhand des zahlreichen Bildmaterials wurden die einzelnen Arten und ihr benötigter Lebensraum dem wissbegierigen Publikum vorgestellt. Dabei wurde auch auf die möglichen Ursachen für den Rückgang oder sogar das Aussterben einzelner Arten eingegangen.

An dieser Stelle sei Steffen Teufert noch einmal recht herzlich für diesen sehr interessanten und vor allem informativen Vortrag gedankt.

Ringelnatter am Rüdenberg
Ringelnatter am Rüdenberg
Das Böhmische Niederland

 

 

 

Die folgende Sage stammt aus dem Buch: Das Böhmische Niederland

                                                                     Erstes Heft: Im Sagenkranze der Heimat

                                                                      Von Ludwig Schlegel

                                                                      Rumburg 1928