Einheimischen Pilzen auf der Spur

Frau Wawrok begutachtet die Funde.
Frau Wawrok begutachtet die Funde.

Am Samstag, den 06.10.2012 fand die durch unseren Verein organisierte Pilzwanderung im Hohwald statt. Trotz nicht so toller Wettervorhersagen für diesen Tag hatten sich 13 gut ausgerüstete Pilzfreunde am Treffpunkt in Berthelsdorf eingefunden. Hier gab es eine kurze Begrüßung durch Burkhard Hultsch vom Bergbau- Traditionsverein. Anschließend hatte die eingeladene Pilzsachverständige Heidrun Wawrok noch einige wichtige Hinweise und Regeln für die anstehende Pilzwanderung. Gab es doch einiges zu beachten, wenn unbekannte Pilze an diesem Tag genau bestimmt werden sollten. Nach dieser kurzen fachlichen Einleitung setzten sich die ungeduldigen Pilzfreunde in Richtung Hohwald in Bewegung. Dort angekommen, zeigte sich der Wettergott doch noch von seiner besten Seite. Bei optimalem Herbstwetter schwärmten die Teilnehmer gut gelaunt zur Pilzsuche aus. Aufgrund des relativ guten Pilzwachstums füllten sich die Körbe recht schnell, allerdings nicht nur mit den üblichen bekannten Pilzsorten. Noch während der Suche erläuterte Heidrun Wawrok allerhand Wissenswertes und gab wertvolle Tipps zum Thema Pilze. Nach ungefähr eineinhalbstündiger Sammelei traten alle Teilnehmer mit allerhand prächtigen und teilweise auch eigenartigen Pilzexemplaren den Rückweg an. Am Ausgangspunkt wieder angelangt wurden alle Pilze durch die sachkundige Pilzberaterin sorgfältig begutachtet und nach Sorten geordnet auf einer langen Tafel präsentiert. Die fleißigen Sammler konnten gar nicht glauben wie viele verschiedene Pilzarten in dieser kurzen Zeit gefunden wurden. Zum Abschluss gab es dann eine ausführliche Fundbesprechung, bei der Frau Wawrok zu jeder gefundenen Pilzsorte die wichtigsten Merkmale und Eigenschaften erläuterte. Dabei hatte sie alle Hände voll zu tun. Es war sicherlich für alle Teilnehmer ein großes Erlebnis mit welchem fundierten Fachwissen Heidrun Wawrok an diesem Tag aufwarten konnte. Wir bedanken uns hiermit noch einmal recht herzlich bei ihr für diese lehrreiche Exkursion und freuen uns auf nächstes Jahr wenn es wieder heißt „Auf die Pilze fertig los“.

Frau Wawrok stellte uns freundlicherweise eine Fundliste dieser Exkursion zur Verfügung. 

Download
Fundliste vom 06.10.2012
Fundliste Hohwald_Berthelsdorf 06.10.20
Adobe Acrobat Dokument 37.0 KB
Pilzwanderung im Hohwald
Auswertung der Funde
Auch kleine Pilzsucher waren dabei.
Auch kleine Pilzsucher waren dabei.
Frau Wawrok begutachtet die Funde.
Frau Wawrok begutachtet die Funde.

Fundbesprechung am Hohwald.
Fundbesprechung am Hohwald.
Pilze, Pilze, Pilze........
Pilze, Pilze, Pilze........
Beim sortieren der Pilze.
Beim sortieren der Pilze.

Herbstimpressionen
Herbstimpressionen