“Familie: bunt bewegt“ - Familientag der Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e. V. in den Hohwaldwerkstätten

“Familie: bunt bewegt“ so lautete das Motto des Familientages der Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e. V. am 13.September 2014. Auf dem Gelände der Hohwald-Werkstätten in Neustadt / Sa. sollte das große Fest steigen. Jedoch war der Wettergott am Vormittag nicht besonders gut gelaunt, aber das änderte sich glücklicherweise dann doch noch. Schließlich braucht ein Familienfest doch wenigstens etwas Sonnenschein, um möglichst viele Gäste anzulocken. Ziel dieser Veranstaltung war es schließlich auch Vorurteile und Berührungsängste gegenüber Menschen mit Behinderung abzubauen. Das Personal und die betreuten Mitarbeiter der Hohwald-Werkstätten sowie die verschiedenen eingeladenen Vereine boten den recht zahlreich erschienenen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. So gestaltete unser Verein eine kleine Mineralienausstellung und lud alle zum Goldwaschen ein. Auch das „Goldmuseum Berthelsdorf“ war mit vor Ort und verkaufte edle Mineralien und Schmuck. Für jeden Besucher war schließlich etwas dabei: von A wie Aerobic bis Z wie Zielspritzen mit der FreiwilligenFeuerwehr. Besonders beliebt waren aber die Führungen durch die verschiedenen Bereiche der Hohwald-Werkstätten. Alles in allem war dieser Familientag eine rundum gelungene Veranstaltung.