26. und 27.06.2010 – Forst- und Jagdtage in Langburkersdorf

Der Stand des Bergbau- Traditionsverein Hohwald e.V.

Am 26. und 27.06.2010 fanden die Familien-Schloss-Tage mit den Forst- und Jagdtagen sowie der Hobbykünstlerausstellung auf dem Schlossgelände in Langburkersdorf statt. Unser Verein folgte der Einladung Staatsbetriebes Sachsenforst, sich bei dieser Veranstaltung zu präsentieren. An beiden Tagen wurde dem Publikum eine kleine Ausstellung über einheimische Gesteine bzw. Mineralien sowie historische Steinbruchwerkzeuge gezeigt. An unserem kleinen Verkaufsstand wurden neben vielen wunderschönen Mineralien auch einige der beliebten Hohwaldprodukte angeboten. Das waren unter anderem die leckere Hohwald-Zündschnur aus der Oberottendorfer Fleischerei Caspar und das allseits beliebte Hohwaldtröpfchen aus der Lohen Drogerie Niederottendorf. Es gab diesmal sogar etwas zu gewinnen. Wer die Länge der aufgerollten Zündschnur am genauesten schätzte, bekam eine kleine Kostprobe der leckeren Wurst. 

Goldwaschen für Kinder

 

 

 

Natürlich konnten unsere kleinsten Besucher auch wieder die Waschschüssel schwingen und wunderschöne Mineralien oder sogar wie die großen Besucher Gold aus dem geheimnisvollen Hohwaldsand auswaschen.