Kleines Bergfest auf dem Valtenberg

Nachdem bereits im Jahr 2013 der Aussichtsturm wieder eröffnet wurde, fand vom 4. bis 6. Juli 2014 auf dem Valtenberg ein kleines Bergfest statt. Anlass war das 150-jährige Jubiläum der Einbindung des König-Johann-Turms in die Sächsische Landesvermessung. Dazu wurde im Jahre 1864 eine Vermessungssäule auf dem Turmplateau errichtet. Und wie es sich gehört, gab es zum Geburtstag auch “Geschenke“. Genauer gesagt wurde der Vermessungsstein wieder in Stand gesetzt und eine Informationstafel über die Mitteleuropäischen Gradmessung auf der Aussichtsplattform des Turmes angebracht. Aber auch zünftig gefeiert wurde zum großen Jubiläum. Die Organisatoren hatten sich für dieses Festwochenende ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. So gab es für die Besucher, welche den Gipfel erklommen hatten, Vorträge und eine Ausstellung zur Vermessungstechnik, Geocaching am Valtenberg, Gold- und Mineralienwaschen, Public-Viewing zur Fussball WM, einen Valtenberg-Gottesdienst sowie eine Musikalische Wanderung mit verschiedenen Chören der Umgebung und noch vieles mehr. Und genau das lockte zahlreiche Besucher aus den umliegenden Ortschaften von beiden Seiten des Valtenberges zu diesem Fest. Herzlichen Dank an alle Organisatoren, Unterstützer und Helfer für dieses schöne Bergfest.