Kräuter von A bis Z

Der Bergbau- Traditionsverein Hohwald e.V. organisiert seit einigen Jahren zahlreiche geführte Wanderungen. Eines hatte jedoch bisher noch gefehlt - Eine richtige Kräuterwanderung. Da man dazu allerdings ein sehr gutes Fachwissen haben sollte, brauchten wir Unterstützung. Die fanden wir dann in Person von Anke Voelker. Die ausgebildete Gesundheits- und Kneippberaterin GGB erklärte sich bereit, eine abwechslungsreiche Exkursion vorzubereiten. Und so war es dann soweit. Am 28.Juni trafen sich 32 Kräuterbegeisterte in Berthelsdorf zu einer Kräuterwanderung in den Hohwald. Dabei war der jüngste Teilnehmer 7 Jahre alt und der älteste immerhin 89 Jahre. Nach einer kurzen Einleitung am Waldrand begann Frau Voelker sofort mit der Kräutersuche. Und sie wurde natürlich ruck zuck fündig. Kompetent und leicht verständlich erläuterte sie den gespannt zuhörenden Gästen die verschiedensten Pflanzen am Wegesrand, deren Wirkungen und Anwendungen. Und es gab eine Menge zu entdecken. Von A wie Ackerschachtelhalm bis Z wie Ziest. Einige Wildpflanzen wurden natürlich auch sofort gekostet und so mancher war erstaunt, dass diese sogenannten „Unkräuter“ doch recht lecker schmecken können. In einer angenehmen Art entwickelte sich ein reger Erfahrungsaustausch über die heimische Kräuterwelt. Dass die Teilnehmer Spaß in der vielfältigen Welt der Wildpflanzen hatten, zeigte sich auch daran, dass sich die mitgebrachten Körbe einiger Kräuterfreunde mit jedem zurückgelegten Meter Wegstrecke füllten. Am Ende der etwa 3,5 Stündigen Wanderung stellte Frau Voelker noch interessante Literatur zum Thema Wildpflanzen vor. Und als besondere Überraschung hatte sie noch für alle Teilnehmer eine kleine Kostprobe eines Kräutertees mitgebracht. Wir bedanken uns hiermit noch einmal recht herzlich bei Frau Voelker für diese lehrreiche Exkursion und freuen uns auf nächstes Jahr, wenn es hoffentlich wieder eine Kräuterwanderung gibt. Die Kneipp- und Kräuterwanderung findet am 26.06.2016 statt. Hier mehr Infos.