Unterwegs mit den GTA Kindern

Am 2.Mai 2013 stand wieder eine kleine Exkursion mit den Kindern der GTA „Junge Naturforscher“ der Grundschule Steinigtwolmsdorf auf dem Plan. Diesmal sollte das alte Bergbaugebiet am Goldberg etwas genauer unter die Lupe genommen werden. Nachdem alle Kinder und ihre Begleiter am Parkplatz der Gaststätte „Waldhaus“ angekommen waren, ging es auch gleich los in Richtung Hohwald. Wolfgang Schultze und René Teich erläuterten den Exkursionsteilnehmern die noch sichtbaren Reste des einstigen Bergbaus. Sehr interessant fanden die Grundschüler die mitgebrachten Mineralien, welche alle im Hohwalgebiet zu finden sind. Für besonderes Erstaunen sorgten die von den Goldbergwiesen stammenden kleinen Bergkristallstufen. Nach der kleinen „Mineralienschau“ wurde noch ein kurzer Blick in die Tiefe des „Goldgrube Erbstolln“ geworfen. Danach war auch schon die Zeit für unseren kurzen Ausflug vorüber und alle traten hoffentlich etwas schlauer geworden wieder ihren Heimweg an.