Pilzfreunde unterwegs im Hohwald

In diesem Jahr gingen keine guten Nachrichten für die heimischen Pilzsucher durch Presse, Funk und Fernsehen. Von extremer Trockenheit und kahlen Waldböden war auf Grund fehlender Niederschläge die Rede. Aber allen Unkenrufen zum Trotz planten wir wieder eine Pilzexkursion im Hohwald. Als Termin stand der 25.September 2016 fest und “unsere“ Pilzexpertin Frau H. Wawrok hatte bereits ihre Teilnahme zugesagt. In diesem Jahr sollte ein Gebiet am “Steinberg“ begangen werden. Doch wie der Name schon erahnen lässt, ist ein Berg mit steinigem Boden sicherlich nicht das beste Pilzgebiet bei großer Trockenheit. Deshalb starteten wir einen Tag vor dem Termin dem Steinberg einen Besuch ab und fanden neben ein paar “mumienartigen“ Exemplaren nicht gerade viele Pilze. Also was nun ? Es galt ganz schnell einen neues und vor allem feuchteres Pilzrevier für den nächsten Tag zu finden. Denn zahlreiche Pilzfreunde hatten sich bereits angemeldet.

Das nahegelegene Heimichtbachtal wurde kurzerhand als Ausweichrevier ausgewählt, getestet und auch für gut befunden. Am nächsten Tag zogen nach der obligatorischen Begrüßung und einigen wichtigen Sammelanweisungen durch Frau Wawrok die zuversichtlichen Pilzsammler ins Heimichtbachtal. Die grobe Richtung war vorgegeben. Bis zur Hohwaldklinik und wieder zurück zum Treffpunkt mit dem Zeitfenster von ca. 2 Stunden. Alle streiften nun mit Körben ausgestattet in dem Waldgebiet umher teilweise in unmittelbarer Nähe der Pilzexpertin und teilweise für sich allein. Jeder wie er es wollte. Die Hauptsache war, so viele verschiedene Pilzarten wie möglich zu finden und je ein Exemplar mit zur Auswertung zu bringen. Und es sah gar nicht so schlecht aus im Pilzrevier. Zahlreiche Pilzsorten wurden zusammengetragen und am Treffpunkt gesammelt. Frau Wawrok besichtigte die Fundstücke und legte diese dann geordnet auf einen langen Tisch. Zu jeder Art hatte sie wieder etwas zu berichten und so ergaben sich zahlreiche Fachgespräche zwischen den Pilzkennern. Und genau dieses Miteinander macht ja unsere Touren aus. Ein großer Teil, der an diesem Tag gefundenen Pilze, sollte sogar noch zu etwas Ruhm gelangen. Sie wurden von Frau Wawrok ordentlich verpackt mitgenommen und durften eine geplante Pilzausstellung vervollständigen. Eine genaue Artenliste der gefundenen Pilze wird wieder von Frau Wawrok erstellt und hier eingestellt. An dieser Stelle sei Frau Wawrok noch einmal recht herzlich für diese sehr interessante und vor allem informative Tour gedankt. Im Jahr 2017 wird es sicherlich wieder eine Exkursion in das Reich der Pilze geben, denn der Hohwald hat noch viel zu bieten.

Frau Wawrok stellte uns freundlicherweise wieder eine Fundliste dieser Exkursion zur Verfügung. 

Download
Fundliste Pilze Hohwald_Zeugweg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.9 KB