Radioaktivität

Für unseren Januar-Vereinsabend hatte sich unser Steinigtwolmsdorfer Vereinsmitglied Harald Körner etwas Interessantes einfallen lassen. Er wollte den anwesenden Vereinsmitgliedern das Thema Radioaktivität etwas näher bringen. Und wie wir unseren Harald kennen, hatte er sich gründlich vorbereitet. Er berichtete allgemein verständlich über die Entstehung und das Vorkommen von Radioaktivität sowie Entdeckung der Radioaktiven Strahlung. Nachdem die Theorie abgehakt war, gab es noch etwas Besonderes. Alle, die Harald kennen, wissen wie akribisch und genau er an elektronischen Sachen bastelt. Und so hatte er sich kurzerhand aus verschiedenen Bauteilen selbst einen Geigerzähler gebaut. Dass dieser auch funktionierte, davon konnten sich alle Anwesenden kurzerhand überzeugen. An verschiedenen radioaktiven Mineralien wies er mit seinem Eigenbau die ausgesandte Strahlung nach. Dieser Vereinsabend hat allen Anwesenden die Radioaktivität wieder etwas näher gebracht und auch gezeigt, welche Gefahr davon ausgehen kann. Und genau das sollte man beim Sammeln von strahlenden Mineralien beachten. Vielen Dank für diesen informativen Vereinsabend.