Rathaus-Advents-Kalender 2009

Bereits zum zweiten Mal gestaltete unser Verein ein Programm beim Rathaus-Advents-Kalender. Der Neustädter Gewerbetreff Julius Mißbach e.V organsierte diese Aktion bereits das vierte Mal. Dabei wird während der Adventszeit täglich um 16.30 Uhr ein geschmücktes Rathausfenster beleuchtet und durch ortsansässige Vereine, Organisationen oder auch Firmen ein kleines Kinderprogramm gestaltet. Am 13.12.2009 war es dann endlich soweit: Der Berggeist aus dem Hohwald wollte die Kinder auf dem Neustädter Marktplatz besuchen. Mit großem Getöse kam er aus dem Rathaus gepoltert und begab sich auf die große Bühne. Hier begrüßte er anschließend die vielen anwesenden Kinder, Eltern und Großeltern. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Bergbau- Traditionsverein hatte er eine spannende Geschichte einstudiert, in der natürlich die Querxe aus dem Hohwald vorkamen. So manches verborgenes Schauspielertalent kam dabei zum Vorschein. Zum Abschluss konnte jedes Kind den Berggeist auf der Bühne besuchen und sich einen kleinen Schatz aus dem geheimnisvollen Stollen holen. Dass dieser Nachmittag gelungen war, zeigten die lachenden Augen unserer zahlreichen kleinen Besucher.