Am 17.April 2014 hatten sich Stammgäste             bei uns angesagt

Frau Dr. E. Rieger hatte sich wieder einmal mit „ihren“ Kindern der GTA „Junge Naturforscher“ der Grundschule Steinigtwolmsdorf auf den Weg zu uns gemacht. Nachdem sich die GTA-Kinder den anstrengenden Schultag hinter sich gelassen hatten, starteten sie gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern Wolfgang Schultze und René Teich noch eine Exkursion in den Hohwald. Nach der Begrüßung erhielten die jungen Exkursionsteilnehmer erst einmal einen leckeren Hohwaldtaler von Wolfgang Schultze. Auch das ist schon eine schöne Tradition geworden. Vielen Dank dafür, lieber Wolfgang. Nach der kleinen Stärkung führte der Weg über Felder, Wiesen und durch dichten Wald zu einem alten Bergwerk. Hier durften die Kinder natürlich auch einen Blick in den Stollen werfen und waren verblüfft über die mitgebrachten Hohwaldmineralien. Besonders die klaren Bergkristalle und der silberne Glimmer hatten es den Kindern angetan. Auch altes Werkzeug und Grubenlampen kamen überraschenderweise aus den Rucksäcken der zwei Vereinsmitglieder zum Vorschein. Wolfgang Schultze hatte auch an diesem Tag eine geheimnisvolle Geschichte aus einem „sehr sehr alten Buch“ herausgesucht und den gespannten Kindern vorgetragen. In dieser Geschichte verwandelten sich die Tränen der Querxe vom Hohwald in bunte Glassteine. Und wie es manchmal so ist, fanden die Kinder sogar einige davon im Wald vor dem Bergwerk. Nachdem jeder seinen kleinen Schatz gefunden hatte, führte uns der Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt der Exkursion. Dort bekam jeder noch eine kleine Erinnerungsurkunde zum Abschied überreicht. Und eins war schon jetzt klar: Im Jahr 2015 gibt es ein Wiedersehen mit den Kinder der GTA „Junge Naturforscher“ und ihrer Frau Dr. Rieger.