Tag des offenen Denkmals 2009 in Cunewalde

Auch in diesem Jahr wurden wir wieder nach Cunewalde eingeladen, um unseren Verein beim "Tag des offenen Denkmals" zu präsentieren. Obwohl das Wetter in diesem Jahr nicht so mitspielte wie wir uns das eigentlich gewünscht hatten, versuchten sich aber trotzdem einige tapfere Besucher im kalten Wasser als Gold- und Mineralwäscher. Und alle hatten dabei Erfolg und das Wichtigste war, Spaß zu haben. Im Obergeschoss des Gasthauses „Kleene Schänke“ befindet sich eine Ausstellung zum Thema „Umgebindehäuser“. Dort kann man eine Menge historischer Werkzeuge betrachten, die zum Bau von Umgebindehäusern benutzt worden sind. Eine andere Ausstellung, die von der „Fachgruppe Geologie Oberlausitzer Bergland“ gestaltet wurde, befasst sich mit den Mineralien und Fossilien des Oberlausitzer Berglandes. Obwohl sich alle Beteiligten große Mühe gegeben hatten, war das Interesse der Bevölkerung an dieser Veranstaltung nicht besonders groß. Die Veranstalter sollten prüfen, ob man in Zukunft eventuell mehr Werbung in der Region für diesen Tag machen könnte.