24.06.2010 – Vereinsabend am Rüdenberg

Gasleitungsbau bei Oberottendorf

Der nördlich von Oberottendorf liegende Rüdenberg war im Juni unser Ziel.

Einige Mitglieder, die nicht aus der Neustädter “Ecke“ kommen, hatten schon öfters den Wunsch geäußert, mal diesen letzten Ausläufer des Valtenbergmassives zu erkunden. Also trafen sich am 24. Juni  die Vereinsmitglieder pünktlich 18.00 Uhr in Oberottendorf. Auf dem Weg zu Rüdenberg stellten wir fest, dass gerade eine Gasleitung oberhalb von Oberottendorf verlegt wurde. Da solche Baustellen interessante Fundstellen für Gesteins- und Mineraliensammler darstellen, wurde natürlich sofort alles genauestens von unseren Mitgliedern untersucht. Da allerdings niemand besondere Funde zu verzeichnen hatte, wurde die Wanderung  rasch wieder fortgesetzt. Nach der erfolgreichen “Besteigung“ des 444,5 m hohen Gipfels und anschließendem Picknick mit kühlen Getränken sowie frischen Knackern aus der Fleischerei Caspar endete dieser Vereinsabend.

Der Rüdenberg, von Oberottendorf aus gesehen