Wanderung ins östliche Hohwaldgebiet

Hohwaldklinik
Hohwaldklinik

Diese öffentliche Wanderung fand am Samstag, den 23.07.2011 im östlichen Teil des Hohwaldes statt. Herrliches Wanderwetter führte die angereisten Teilnehmer zunächst zur „Hohwaldklinik“. Dort erhielten sie von unserem Wanderführer Burckhard Hultsch ausführliche Informationen zur Geschichte dieses inmitten des Hohwaldes gelegenen Klinikstandortes und dessen Umgebung. Weiter führte unser Weg entlang der deutsch-tschechischen Grenze abseits jeglicher befestigter Wege bis zum „Nordkap“. Gemeint ist natürlich nicht das Nordkap in Norwegen. Das hätten wir an diesem Tag beim besten Willen nicht geschafft, sondern der nördlichste Punkt der Tschechischen Republik und bis zum Jahre 1918 sogar Österreich-Ungarns. An dem hier errichteten Rastplatz wurde kurzerhand unsere wohlverdiente Mittagspause abgehalten. Nachdem wir uns in das „Nordkap-Gästebuch“ eingetragen hatten, verließen wir frisch gestärkt dieses schöne „Fleckchen Erde“.

Goldwaschen am Zahlbach
Goldwaschen am Zahlbach

Wir wanderten weiter zum nahegelegenen Zahlbach, um unseren Teilnehmern das Goldwaschen zu demonstrieren. Bevor es allerdings mit der Goldsucherei losging, begrüßten wir einen zwischenzeitlich dazugekommenen Gast. Es war Silvio Zschage, der verschiedene Sendungen bei MDR 1 RADIO SACHSEN moderiert. Er ist als Reporter in ganz Sachsen unterwegs und dieses mal nahm er an einem kleinen Stück unserer Wanderung teil. Er berichtete über das mühevolle Goldwaschen, das sich ja nicht wirklich lohnt und interviewte die anwesenden Vereinsmitglieder und einige Teilnehmer der Wanderung. Uns gelang es sogar einige Goldflitter aus dem Sediment zu waschen und sie dem staunenden Reporter zu präsentieren, auch wenn diese nicht mal einen Millimeter groß waren. Aber es war immerhin echtes Gold aus dem Hohwald.

Erläuterung der modernen Radio-Technik
Erläuterung der modernen Radio-Technik

Nachdem genügend Material für Sendung am nächsten Tag aufgezeichnet war, ging es weiter in Richtung Gasthaus Waldhaus, wo der Übertragungswagen von Silvio Zschage stand. Nach einer kurzen Erläuterung der modernen Radio-Technik trennten sich unsere Wege wieder. Der „rasende Reporter“ hatte noch andere Aufträge zu erledigen und auch wir mussten noch einiges an Wegstrecke zurücklegen. Es ging weiter über den Goldberg, wo noch Reste eines Bergwerkes erhalten geblieben sind, zurück in Richtung Ausgangspunkt unserer Wanderung. Dabei konnten noch das ehemalige Wasserwerk der Hohwaldklinik, welches mit etwas Fantasie wie eine kleine Burg aussieht und der Liesl-Stein bewundert werden. Obwohl einige Teilnehmer nicht das erste Mal im Hohwald unterwegs waren, gab es doch wieder vieles neues mit uns zu entdecken.

Bilder vom unserer Wanderung -                             Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.