Der Bergbau-Traditionsverein Hohwald e.V. zu Gast in Neustadt an der Weinstraße

Auch wir, der Bergbau-Traditionsverein Hohwald e.V., durften am diesjährigen Neustadttreffen in Neustadt an der Weinstraße teilnehmen. Am 17.Juni 2016 brachen wir gemeinsam mit Frau Räbisch vom Tourismus-Servicezentrum am frühen Morgen auf. Nach regenreichen 8 Stunden Fahrt kamen wir gegen 15 Uhr auf dem Festplatz in Neustadt an der Weinstraße an. Die Stadt stellte sich uns als beschauliche Stadt mit ihren kleinen Gassen und Straßen, über denen schon ein kleiner Hauch französischer Flair liegt, vor. Nachdem wir unsere Präsentationsstände aufgebaut hatten, verbrachten wir die Nacht im benachbarten Ortschaft Haßloch. Der nächste Tag begann für uns auch diesmal in den frühen Morgenstunden, denn unser Stand musste perfektioniert und allerhand noch vorbereitet werden. Einige kleine lustige Pannen, welche durch die lockere Art der Gastgeber behoben werden konnten, sorgten dabei für den nötigen Spaß.

Viele Neustädter aus ganz Deutschland, Tschechien und der Niederlande sorgten mit uns sächsischen Neustädtern für ein gelungenes Fest. Wir präsentierten unser Neustadt in Sachsen mit Gold-und Mineralienwaschen und einem Verkauf erlesener Mineralien aus Sachsen und der Welt. Dabei staunten wir im Kontakt mit den Gästen nicht schlecht, wie berühmt unser Neustadt in Sachsen doch ist. Viele Rheinland-Pfälzer kennen Bad Schandau, Pirna, Bautzen und sogar die Hohwald-Klinik wurde lobenswert erwähnt. Teilnehmer der anderen Neustadts sorgten mit vielen leckeren Sachen für unser Wohlergehen. Gemeinsam mit Frau Räbisch gestalteten wir diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für uns alle. An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Räbisch für die angenehme Mitfahrgelegenheit und das wunderschöne Wochenende bedanken. Ein weiteres Dankeschön gilt Frau Nitzsche von der Stadtverwaltung Neustadt für die tolle Organisation.