Luther-Eiche

Es müssen nicht immer große Denksteine sein, um an besondere Menschen oder Ereignisse zu erinnern. Eine schöne Tradition ist es seit Jahrhunderten sogenannte Gedenk-Bäume zu pflanzen. So wurde auch im Jahre 1917 anlässlich des 400. Jubiläums der Reformation eine sogenannte Luther-Eiche in Polenz gepflanzt. Ein kleiner Denkstein wurde ebenfalls gesetzt. Dieser Baum stand allerdings an einem anderen Standort im Dorfgebiet und musste bereits in den 1980er Jahren gefällt werden. Es wurde zwar eine neue Eiche gepflanzt, doch auch diese sollte kein langes Leben an dieser Stelle haben. Durch notwendig gewordene Brücken- und Straßenbauarbeiten in den 90er Jahren musste die „neue“ Luthereiche von ihrem Standort weichen. Um eine Fällung zu vermeiden, wurde der Baum samt seinem Denkstein aufwendig an das damalige Heimathaus versetzt. Der Baum überstand diese Prozedur glücklicherweise und wuchs gut an. Jedoch wurde das Haus später Privatbesitz, und Baum samt Denkstein war nicht mehr öffentlich zugänglich. Aber auch dafür gab es wieder eine Lösung. Anlässlich der 750-Jahr-Feier von Polenz wurde am 1. Juni 2012 eine neue Luthereiche am Festplatz gepflanzt. Der historische Denkstein konnte ebenfalls mit am neuen Standort wieder aufgestellt werden.