Stein am Drachenberg

Der Pirnaer Steig ist ein Jahrhunderte alter Weg, auf welchem die Neustädter Leineweber und sicherlich auch andere Händler ihre Waren auf die Pirnaer Märkte transportierten. Der Verlauf dieses Weges ist in unserer heutigen Landschaft stückweise noch recht gut verfolgbar. Teilweise nur noch als verwachsener Hohlweg in den Wäldern, als namenloser Waldweg oder aber auch mal als gut ausgebaute Straße. So zum Teil als Radweg zwischen den Dörfern Polenz und Cunnersdorf. Nachdem der Radweg das Dorf Polenz in Richtung Cunnersdorf in der Nähe des Waldbades verlässt, verläuft er stetig bergan in Richtung Drachenberg (397m). Die Bezeichnung Drachenberg ist heute kaum noch jemanden geläufig und auch auf Landkarten nicht mehr vermerkt. Woher diese Bezeichnung kommt konnte bisher nicht geklärt werden. Kurz vor der Kuppe des Berges stehen alte Linden beiderseits des Radweges. Zwischen den zwei Linden auf der linken Seite liegt ein unscheinbarer Granitblock auf welchem man ein kleines eingeschlagenes Kreuz entdecken kann. Nachdem meine ersten Recherchen zu diesem Stein keine Erkenntnisse brachten, kam ein guter Hinweis eines Neustädter Heimatforschers. Dieser konnte sich daran erinnern, dass er ca. 1951 mit seinem Vater in Richtung Cunnersdorf wanderte und dieser ihm auch den Steinblock mit dem Kreuz gezeigt hatte. Außerdem berichtete der Vater, dass an dieser Stelle einst eine Frau, welche aus Polenz oder Cunnersdorf gewesen sein soll, vom Blitz erschlagen wurde. Das könnte eine einleuchtende Erklärung dieses Kreuzes sein. Falls jemand diese Begebenheit bestätigen kann oder weitere Erläuterungen dazu hat, kann sich gerne bei mir melden.